Karwoche & Kartoffeln
- gaestehaus-margarita
- 18. Apr. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Aug. 2025
Bislang jedes Jahr legen wir im Gästehaus Margarita die Kartoffeln in der Karwoche in´s Beet.
Dieses Jahr fragte ich die klugen Suchmaschinen nach dem Zusammenhang der Karwoche & Kartoffel.
Hier das Ergebnis:
Zusammenhang zwischen der Karwoche und dem Legen von Kartoffeln
Es gibt keinen direkten religiösen oder traditionellen Zusammenhang zwischen der Karwoche und dem Legen von Kartoffeln. Allerdings könnte es in landwirtschaftlichen Kreisen oder in bestimmten Regionen Überschneidungen geben, die auf den zeitlichen Rahmen der Pflanzsaison zurückzuführen sind.
Pflanzzeit von Kartoffeln
Kartoffeln werden in der Regel im Frühjahr gepflanzt, wobei der genaue Zeitpunkt von der Sorte und den klimatischen Bedingungen abhängt. Frühe Sorten wie "Annabelle" können bereits im März gepflanzt werden, während andere Sorten später folgen. Die Karwoche fällt oft in den Frühling, eine Zeit, in der viele Landwirte und Hobbygärtner mit dem Pflanzen von Kartoffeln beginnen. Dies ist jedoch eher ein saisonaler Zufall als eine bewusste Verbindung.
Unsere Kartoffeln sind nun gelegt und wir sind gespannt auf die Ernte!
Einfluss des Wetters
Die Entscheidung, Kartoffeln zu legen, hängt stark von den Wetterbedingungen ab. Der Boden sollte frostfrei und ausreichend erwärmt sein, um ein gutes Wachstum zu ermöglichen. In manchen Jahren könnte die Karwoche mit günstigen Wetterbedingungen zusammenfallen, was dazu führt, dass in dieser Zeit Kartoffeln gelegt werden. Dies ist jedoch rein pragmatisch und nicht mit der Karwoche als religiösem Ereignis verbunden.
Und bei uns
Bei uns sind die Kartoffeln dieses Mal in der Kiste und herkömmlich gelegt worden. Nun hoffen wir auf gute Wetterbedingungen und sind gespannt welche Pflanzvariante bessere Ernte ergibt.










